Das Ziel der LIK Meisterklasse ist es unterschiedliche Sparten der Fotografie sowohl fotografisch als auch konzeptionell und Marketing orientiert zu erarbeiten.

Hier zwei tolle Beispiele von Mag. Maria Dolores Wawrzyniak Teilnehmerin der aktuellen LIK Meisterklasse digitale Fotografie. 

Aufgabe 1 „Webauftritt Fotostudio Portraitbereich, Pin Up:

„Mein persönlicher Kommentar zum Website-Auftritt:

DELUXE PIN UP Photography

Ich habe mich bei meinem Angebot & Website-Auftritt für eine "Deluxe" Variante entschieden, um die Wertigkeit und das Preisniveau von vornherein zu heben. Die Seite habe ich auf englisch formuliert, um einen internationalen Kundenkreis anzusprechen. Ich biete die Möglichkeit mit mir und anderen Fotografen an verschiedenen Locations weltweit zu fotografieren. 

Das Shooting soll für Kundin oder Kunden ein Erlebnis werden und den persönlichen Wunsch eines professionellen Fotoshootings erfüllen. Ein Geschenk an sich selbst mit kleinen Überraschungen und einer gut geplanten Umsetzung. Daher steht eine genaue Planung und das Eruieren der persönlichen Wünsche im Vordergrund. Bei der Umsetzung wird das Model rundum versorgt: Styling, Make-up, Posingvorlagen und ein paar extra Überraschungen wie Catering oder eine spezielle Location werden organisiert.

Danach wird der Stil der Post-Production festgelegt und die Kundin/ der Kunde erhält eine perfekte Auswahl an Fotos. Vom Best-of wird eine eigene Spark-Website erstellt, die dann Freunden ganz einfach am Handy oder Tablet präsentiert werden kann.

Zwei spezielle Geschenke sollen weiteren Anreiz bieten, das volle Package zu buchen: entweder ein wertvoller Druck in Größe (70x100cm, z.B. auf Acryl) oder die Option, dass das Shooting an einer ausgefallenen Location stattfindet. 

Ein Deluxe-Rundum-Paket für das ganz persönlich zugeschnittene Pin-Up Shooting.“

https://spark.adobe.com/page/aKIXD6VEymWJB/

 

LIK MK1&2 Maria Wawrzyniak

Aufgabe 2:

Produkt Werbe Sujet:

„Ich habe mich bei der Werbung für ein Hochformat A4 entschieden. Auf dem ausgewählten Foto kommt durch das Format die Dynamik und die Stärke des Models und dessen Pose sehr gut zur Geltung. Die leicht kippenden Linien der Location sind bewusst gewählt und verstärken den dynamischen Aspekt (bei einer Korrektur wäre diese Dynamik verloren gegangen). 

Der Slogan - "KEEP YOUR STAMINA" - "Behalte deine Standfestigkeit" - unterstützt die Bildaussage und die Pose des Models zusätzlich. Dem Produkt - die Versace-Handtasche - gibt die Konstellation einen sehr coolen Charakter. 

Da die Tasche genau zwischen den Beinen steht, wird der Aspekt der Standfestigkeit nochmal unterstrichen. Der breite Stand des Models auf Highheels wirkt provokant, trotzdem ist sie sicher und selbstbewusst. Diese Eigenschaften werden sofort auch auf das Produkt übertragen.

Der klassische Medusa-Kopf der Marke Versace spielt zwar bei dem jüngeren Label "VERSACE Jeans" keine Rolle, dennoch habe ich ihn im Bild mit eingebaut (rundes Element Marmorwand links), um die Herkunft der Marke mit zu transportieren. Die Nennung der Städte unterhalb der Tasche unterstreicht die Internationalität der Marke.“ Maria Dolores Wawrzyniak