Praxistage in heimischen Unternehmen sind Teil der Ausbildung Fotografie der LIK Akademie für Foto und Design GmbH.

Neben den Lehrgängen für Fotografie und Bildbearbeitung bietet die LIK Akademie für Foto und Design als private Schule für Fotografie jährlich die Vollzeitausbildung Fotografie und Mediendesign an. Vor Abschluss des ersten Semesters war eine Gruppe von LIK Schülern beim österreichischen Fotolabor Color Drack in Schwarzach bei ihren ersten Praxistagen. Sie erhielten Einblick in die Bereich von Druck und Ausbelichtung sowie in die Produktion von Fotobüchern und Brochuren. Color Drack Geschäftsführer Gerhard Schiechl führte persönlich zu Beginn die Auszubildenden in die Arbeitsbereiche ein, bevor sie an zwei Tagen selbst Hand anlegen durften.

 LIK Akademie Praxistage bei COLOR DRACK

LIK Akademie Praxistage bei COLOR DRACK

Im zweiten Semester stehen noch weiter Praxistage in Fotostudios und grafischen Betrieben bevor. Die Stimmung vor Ort war ausgezeichnet. Die selbst im ersten Semester erstellten Arbeiten wurden vor Ort ausgedruckt und weiterverarbeitet. Fotos: Martin Jordan.