Meistertitel auf gleiche Stufe wie Bachelor gesetzt!

Handwerksmeister können Titel jetzt offiziell vor Namen führen

Österreich wird manchmal scherzhaft als Land der Titel bezeichnet. Nun kommt eine weitere „Meisterleistung vor den Vorhang“, wie es die Wirtschaftskammer formuliert.

Denn mit der Novelle zur Gewerbeordnung, die vom Nationalrat beschlossen wurde, wird der handwerkliche Ausbildungsabschluss „Meister“ ab sofort eintragungsfähig für offizielle Dokumente. Geprüfte Meister dürfen künftig im Reisepass oder Führerschein „Mst.“ oder „Mst.in“ vor dem Namen führen.

„Die Ausbildung zum Meister und zur Meisterin ist eine hochwertige Ausbildung, die es auch verdient, sichtbar getragen zu werden“, so Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Im September 2018 wurde der Titel eines Handwerksmeisters im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) dem Niveau 6, gleichwertig einem Bachelor-Abschluss oder der Ingenieur-Qualifikation, zugeordnet. (APA)

Foto: Max Lottmann fotografiert Konstantin Wecker

Foto: Max Lottmann fotografiert Konstantin Wecker


Die LIK Akademie für Foto und Design unterstützt Sie am Weg zum Berufsfotografen/in mit dem Diplomlehrgang Fotografie und der LIK Meisterklasse digitale Fotografie und dem Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung.

Die Termine der LIK Meisterklasse Fotografie finden Sie HIER.