Michelo Toro, Inhaber der Apertura Fotoschule in Malaga zu Gast in der LIK Akademie in Wien

Michelo Toro, unser Freund und Leiter der aperura Fotoschule in Malaga und Kooperationspartner der LIK Akademie in Spanien war zu Besuch bei uns in Wien. Es gab viel auszutauschen und gemeinsame Fotoreiseprojekte für den Herbst zu schmieden!

Michelo Toro all Details about him

FOTOGRAFIE IST EIN LANGSTRECKENLAUF, WIE DAS LEBEN.

Míchelo Toro ist hyperaktiv und leidenschaftlich, seit mehr als 35 Jahren lebt er die Fotografie in all ihren Facetten.

Seine Liebe zur Fotografie begann in den frühen 80er Jahren an der Theke des Fotogeschäfts seiner Familie, wo er alle Handbücher las, die er in die Finger bekam, und die Fotografen traf, die sich dort trafen, um über Fotografie zu sprechen. Im Alter von 25 Jahren gründete er die APERTURA-Schule, eine Pionierschule im Süden Spaniens, und beschloss, der Schule den offenen und partizipativen Ansatz zu geben, der bis heute besteht, wo Wissen geteilt und Fotografie gelebt wird und eine große Familie entsteht, die jedes Jahr wächst. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler lernt Fotografie bei den Meistern seiner Stadt, schließt seine Ausbildung am Internationalen Zentrum für Fotografie in New York ab, beginnt seine Promotion in audiovisueller Kommunikation und ist ein ewiger Student, der an zahlreichen Workshops seiner "Helden" teilnimmt und die Hunderte von Büchern in der Bibliothek der Schule studiert und recherchiert.

Die Fotografie gibt meinem Leben einen Sinn.

Er verbindet seine Lehrtätigkeit mit Projektmanagement und dem Kuratieren von Ausstellungen, immer mit dem Ziel, die Fotografie zu verbreiten und sie einem breiten Publikum näher zu bringen, vom Laien bis zum Autor, der seinen Blick kultiviert.

Fotograf, Lehrer, Kommunikator, Forscher, Sammler, Redakteur, Produzent,... verschiedene Facetten einer einzigen Art, Fotografie zu verstehen, mit Passion.

Freuen Sie sich auf eine Fotoreise nach Malaga und nach Lanzarote im Herbst 2024